Hochwertiger Digitaldruck von Lang+Lang

Unternehmen

75 Jahre Lang+Lang, eine Geschichte von leidenschaftlicher Fotografie bis zum innovativen Global Player im Digitaldruck

Als 1947 Rudolf Lang als Fotograf begann, war wohl nicht klar, in welche internationalen Dimensionen sich das Unternehmen im Laufe der mittlerweile 75 Jahre entwickeln würde.

Egal ob professionelle Aufnahmen im hauseigenen Studio oder hochwertige Fotografien aus der Luft, Rudolf Lang machte sich schnell einen Namen als 1. Werbefotograf in Österreich. Das Badezimmer war das Fotolabor und in der Badewanne wurden die Fotos gewässert. Von 1951 bis 1965 war dann das Studio und Fotolabor in Linz. 1965 übersiedelte die Firma in das neue Gebäude in Leonding.

1976 mit 21 Jahren hat Werner Lang die Firma von seinem Vater weitergeführt und sehr rasch mit neuen Technologien ausgestattet. Blitzanlagen ersetzten herkömmliche Lichtstrahler und in der Dunkelkammer wurden die Fotos zuerst noch händisch in der Schale entwickelt und alsbald durch Entwicklungsmaschinen ersetzt. Ein Meilenstein bei den Fotovergrößerungen waren die ersten Horizontalvergrößerungsgeräte von Durst, die auf Schienen laufend, die Bilder an die Wand projezierten.

Während zur Anfangszeit noch die Fotos im eigenen Fachlabor und in der Dunkelkammer ausbelichtet wurden, ergab sich in den frühen 90ern dann die Anforderung an eine digitale Maschine. Bei einem Firmenausflug zur Firma Durst 1991 wurde die Idee  ein digitales Gerät zur Fotobelichtung von Werner Lang an die Firma Durst herangetragen. In Kooperation entwickelt, wurde der Prototyp des Durst Lambda 1995 bei uns in Leonding installiert. Das Gerät wurde für Durst zur Cash Cow. Erst als der Digitaldruck im Vormarsch war, verlor der Lambda langsam an Attraktivität. Bis 2015 war der erste Lambda im Hause Lang+Lang im Einsatz, bei unserer Tochterfirma Reger in München sogar noch bis 2020.

Der Lambda war nicht das einzige Gerät, das Lang+Lang über die Jahre als Beta-Tester mitentwickelte. Auch der erste hybride Digitaldrucker Durst RHO 160 wurde 2000 bei Lang+Lang in Betrieb genommen und die Technologie über die Jahre ausgebaut. Außerdem war Lang+Lang über Jahre Vorreiter beim Weißdruck 2003 auf verschiedenen Oberflächen und auch ab 2009 der erste, der sich auf den digitalen Glasdruck spezialisierte. Als 2016 dann das gesamte Know How in sämtlichen Bereichen gesammelt und in einer neuen Unternehmenssparte gebündelt wurde, war die Zukunft und Vision des Unternehmens klar: Innovation, Technologie und Digitalisierung sollten branchenübergreifend und für diverse Nischenanwendungen des Digitaldrucks zur Verfügung stehen und entwickelt werden. Die Übersiedlung in das neu gebaute Firmengebäude am Technologiering in Leonding rundete die neue Ausrichtung entsprechend ab.

 

Sowohl der Einstieg der dritten Generation der Familie Lang als auch der technologische Vorsprung halfen bei der Entwicklung von langfristigen Lösungen für die Architektur und das Interior Design. Mit der Gründung der Marke 360 Decoro im Jahr 2013 durch Denise Lang, wurde ein weiterer Schwerpunkt des Unternehmens geschaffen und eine neue Betrachtung von Individualisierung und Personalisierung ermöglicht. Seit jeher entwickeln wir für Architekten und Interior Designer sowie für Endkunden wie Hotelgruppen, Betreiber, Hoteliers, Schulen, Büros, Krankenhäuser und viele mehr hochwertige Digitaldrucke auf einer Vielzahl von Oberflächen für Wand und Decke oder auch den Außenbereich.

Der Ursprung des Unternehmens, nämlich der kreative Beruf des Fotografen, spielt auch hier eine große Rolle, erarbeiten wir doch einen Großteil der Bildgestaltung mittels eigenen Fotografien oder Reproduktionen oder natürlich auch in eigenhändischer grafischer Zeichnung oder Bildbearbeitung.

Die erfolgreiche Expansion der Marke 360 decoro führte uns auch in internationale Märkte und Projekte. So gründeten wir 2013 die Niederlassung in Dubai, 2015 das Londoner Büro und 2017 die asiatische Tochterfirma in Hong Kong. Seit jeher pflegen wir ein internationales Netzwerk mit Designbüros, Immobilienentwicklern und Baufirmen aus aller Welt und betreuen Projekte in Europa, im Mittleren Osten und in Asien. Die Expansion führte uns weiter nach Deutschland. Mit der Übernahme der Firma Reger Werbearchitektur in München, wurde diese 2008 in die Lang+Lang Gruppe übernommen und ein weiterer Standort gegründet. Um den weitreichenden deutschsprachigen Markt entsprechend gut betreuen zu können, haben wir  ein Joint Venture mit Erler&Pless in Hamburg gegründet und nutzen somit ein noch breiteres  Spektrum des Digitaldrucks an zwei Produktionsstandorten in Leonding und Hamburg sowie drei Vertriebsstandorten in Leonding, Hamburg und München.

In jeder Krise steckt eine neue Chance – und so haben auch wir während der Pandemie unser Geschäftsmodell entsprechend ausgebaut und den Einstieg in die Online-Welt und den Privatbereich entwickelt. Egal ob online über unseren Shop Design4Living oder offline über persönliche Beratung und Projektbegleitung – bieten wir für Privatpersonen die Möglichkeit, das Zuhause persönlich zu gestalten, in Form von Bildern, Sanitärverkleidungen, Tapeten, Sichtschutz und vielem mehr. Die Lang+Lang Gruppe in dritter Generation steht für Innovation und technologischen Fortschritt rund um das Thema des Digitaldrucks und ist in drei Geschäftsfeldern erfolgreich unterwegs: (Innen-)Architektur und Design, Industrieller Digitaldruck und dem Onlineshop Design4Living.

Wir setzen Ihre Ideen in Realität um!

Wir beraten Sie gern.

Sie haben eine tolle Idee, wissen aber noch nicht, wie Sie diese umzusetzen können? Wir bieten Ihnen kompetente Beratung sowie individuell-abgestimmte Lösungskonzepte und entwickeln Ihre Vision weiter bis hin zur Umsetzung.
Geschäftsführerin Denise Lang
Denise Lang
Geschäftsführerin

Standorte

Zentrale Leonding
Technologiering 12
A-4060 Leonding
Phone: +43 (0) 732 670677
E-Mail: leonding@langlang.at
Office Reger by Lang+Lang
Dieselstraße 24
D-85748 Garching bei München
Phone: +43 (0) 732 670677
E-Mail: info@reger.de
Schauraum München – HKZ
Sonnenstraße 19
D-85764 Oberschleißheim
Phone: +49 (0) 89 32603995
Schauraum Hamburg
Holstenhofweg 43
D-22043 Hamburg
Phone: +49 (0) 40 248448-32
Office Dubai, UAE
Unit No: 138, DMCC Business Centre
Level No PF, Gold Tower (AU)
Jumeirah Lake Tower
Phone: +971 50 308 0669
E-Mail: dubai@360decoro.com
Office Hong Kong
2/F, Wing Shan Industrial Bldg
428 Cha Kwo Ling Road
Yau Tong, Hong Kong
Phone: +852 3500 3110
E-Mail: sales@360decoro.com.hk